MDR-Publikumsservice

Sehr sachliche Stellungnahme zu diesem Leserbrief betr. der Sendung "Das Blaue Wunder"

Gesendet: Mittwoch, 27. November 2019 11:59, An: Publikumsservice
Betreff: Der Osten - Entdecke wo du lebst

Guten Tag, wir hätten uns gerne am 26.11. den Beitrag "Der Osten - Entdecke wo du lebst" über Das Blaue Wunder in Dresden angeschaut. Doch leider waren wir aufgrund der unerträglichen Hintergrund-"Musik" nach zehn Minuten so genervt, dass wir den Sender gewechselt haben. Diese Verhunzung von Fernsehbeiträgen wird immer schlimmer, vor allem bei Dokumentationen und Verbrauchersendungen. Und dafür müssen wir auch noch Beiträge bezahlen ... mit freundlichen Grüßen Dieter Hurcks

Stellungnahme des MDR

Sehr geehrter Herr Hurcks, vielen Dank für Ihre Zuschrift an den Publikumsservice des Mitteldeutschen Rundfunks.

Wir freuen uns, dass die Sendung „Das blaue Wunder in Dresden“ Ihr Interesse gefunden hat und bedauern wiederum, dass Ihnen die darin eingesetzte Musikuntermalung nicht gefiel.

Sie kritisieren die oftmals eingesetzte Hintergrundmusik, die Sie stört bzw. ärgert.

Letztlich ist hier der Regisseur der Sendung für das Gesamtergebnis verantwortlich, der natürlich auch auf die Verständlichkeit achtet. Sofern wir einen Sendebeitrag fertig angeliefert bekommen, können wir das Mischungsverhältnis nachträglich jedoch nicht mehr beeinflussen.

Allerdings spielen für die Verständlichkeit von Sprache in den Programmbeiträgen verschiedene Faktoren eine Rolle. Neben dem Abmischen von gesprochenem Text und der Hintergrundmusik kommen auch andere Ursachen in Frage, die vor Ort am Gerät zu überprüfen wären, wie beispielsweise die Abhörsituation bei den Zuschauer*innen zu Hause. Nutzen diese die Lautsprecher eines Flachbildschirms oder eines herkömmlichen Röhrengeräts oder ist das TV-Gerät an eine Soundanlage (mit Mehrkanalton) angeschlossen, welche Störgeräusche gibt es, wie sind die Tonkanäle belegt bzw. eingestellt usw.?

Alle diese individuellen Gegebenheiten sind ebenfalls maßgebend für die Verständlichkeit von Sprache. Hier lassen sich eventuell auch individuelle Verbesserungen erreichen, denn die heute so beliebten und weit verbreiteten Flachbildschirme bieten in den geschrumpften Gehäusen kaum Platz für großformatige und qualitativ gute Lautsprecher. Diese sind aber die Voraussetzung für eine gute Wiedergabequalität der Programminhalte.

Wir möchten Ihnen nicht vorenthalten, dass sich an der Ausgestaltung von Beiträgen mit Musik die Geister scheiden:

Es gibt Zuschauerinnen und Zuschauer wie Sie, die sich an der Einspielung von Musik stören, andere Zuschauerinnen und Zuschauer genießen dieses Gestaltungselement und möchten darauf nicht mehr verzichten.

Ihre Kritik dazu haben wir selbstverständlich vermerkt.

Abschließend möchten wir Sie noch darauf aufmerksam machen, dass unsere Kollegen an der Technischen Hotline des MDR gern all Ihre vergleichbaren Fragen telefonisch beantworten von montags bis freitags, 11:00 Uhr bis 19:30 Uhr unter Telefon 0341 300 9595 bzw. über technik@mdr.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserem Programm weiterhin gewogen bleiben - gern auch kritisch.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Leipzig

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